Kelomat Schnellkochtöpfe – hochwertiger Helfer aus Edelstahl
Kelomat Test 2024
Die kleine Geschichte von Kelomat
Wohl kaum ein Hersteller von Kochgeschirr kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken wie Riess Kelomat. Bereits im Jahr 1550 wurde das Familienunternehmen in Österreich gegründet und ist damit mehr als 450 Jahre alt. Zur damaligen Zeit handelte es sich jedoch vor allem um eine Pfannenschmiede. Das heißt, schon in der Anfangszeit haben die Gründer auf die Herstellung von Kochgeschirr gesetzt. Der Markenbereich Kelomat selbst ist seit 1978 auf dem Markt bekannt. Zur damaligen Zeit begann das Unternehmen Gruber & Katja unter diesem Namen den Schnellkochtopf aus Edelstahl zu produzieren. Schnell wurde er zu einem echten Highlight der Unternehmensgeschichte und ist noch heute ein wichtiger Teil des Sortiments. Inzwischen beinhaltet das Sortiment der österreichischen Firma noch mehr als nur den Schnellkochtopf. Die Produkte sind bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt und werden vor allem für ihre Qualität geschätzt. Nach wie vor setzt Kelomat vor allem auf Edelstahl, das rostfrei und spülmaschinengeeignet ist.
Der Kelomat Futura Schnellkochtopf
Der Klassiker der Serie ist der Kelomat Futura mit einer Füllmenge bzw. Kapazität von 4,5 Liter. Das Prinzip des spülmaschinenfesten Schnellkochtopfes ist einfach und übersichtlich gestaltet und gerade das macht ihn zu einem Highlight in der Küche. Die Technik im Deckel lässt sich innerhalb kurzer Zeit problemlos verstehen. Der Deckel selbst kann nicht nur auf den Topf, sondern auch auf die Pfanne der Futura-Serie aufgesetzt werden. Besonders praktisch ist nicht nur, dass das Edelstahl rostfrei ist. Auch der Einsatz auf dem Induktionskochfeld ist problemlos möglich.
Super Induktion von Kelomat
Ebenfalls für das Induktionskochfeld geeignet ist das Modell Super Induktion. Die Kapazitäten, die hier zur Verfügung steht, sind:
- 3,5 Liter
- 5 Liter
- 6,5 Liter
Auch hier setzt Kelomat auf eine einfache aber innovative Technik und macht es daher den Kunden leicht, den Kelomat Schnellkochtopf zu verwenden. Die Produkte aus der Super-Serie des Herstellers gibt es auch als Set. So können Sie beim Kauf gut sparen.
Zubehör, Ersatzteile und Zusammenstellungsmöglichkeiten
Generell ist es möglich, bei Kelomat die Einzelteile für den Schnellkochtopf einzeln zu kaufen. Die Deckel sind so konzipiert, dass sie auf verschiedene Töpfe aufgesetzt werden können. Zu den Töpfen selbst gibt es dagegen sogar noch praktische Glasdeckel. Mit Hilfe der Glasdeckel lassen sie sich schnell und einfach zu einem klassischen Topf umwandeln. Wenn Sie nicht genau wissen, was genau Sie mit Ihrem Kelomat Schnellkochtopf eigentlich alles zaubern können, so hat das Unternehmen sogar die passenden Kochbücher im Angebot.
Sparsamer ist es jedoch, den Topf gleich in einem Set mit dem Deckel zu kaufen. Hier variieren die Preise teilweise deutlich. Sie können einen Preisvergleich nutzen und so die beste Möglichkeit und das günstigste Angebot für sich finden. Möchten Sie noch mehr sparen, dann kaufen Sie den Schnellkochtopf von Kelomat einfach gebraucht. Edelstahl ist ein Material, das eine besonders lange Haltbarkeit aufweist. So kann auch ein gebrauchter und gut gepflegter Topf durchaus eine Alternative sein.
Der Kelomat Schnellkochtopf im Test
Immer wieder werden Schnellkochtöpfe einem praktischen Test unterzogen, der vor allem für die potentiellen Kunden von Vorteil ist. Mit dem Testbericht können Sie sich ein Bild über die Funktionen und Qualität der Produkte machen, sich über den Testsieger informieren und auf dieser Basis ihre Entscheidung treffen. Auch Erfahrungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden sind in der Regel ein interessanter Aspekt, in den es sich etwas Zeit zu investieren lohnt. Gerade ein Klassiker wie der Kelomat Schnellkochtopf ist meist mit besonders vielen Erfahrungsberichten im Internet versehen. Stöbern Sie ein wenig auf unserer Webseite, finden Sie den passenden Schnellkochtopf von Kelomat im Shop, sparen sie Versand und informieren Sie sich über die Produkte.